Die neue INSIGHTS-Ausgabe ist da!

Insights-Blogpost2

Hier geht es zur neuen INSIGHTS-Ausgabe

Seit nun mehr als 7 Jahren steht der Newsletter „Retailing & Consumer Goods Marketing“ für qualitativ hochwertige und praxisorientierte Forschungsbeiträge mit starkem Handels-Bezug. Mit dem neuen Format NETZWERK HANDEL werden die vier Lehrstühle  und Institute (Lehrstuhl für Marketing an der Universität Siegen, Professur für Marketing und Handel der Universität Trier, Lehrstuhl für Internationales Management an der Universität Fribourg/Schweiz und Institut für Marketing an der Universität Graz) den Ansprüchen weiterhin gerecht und bieten mit dieser überarbeiteten Plattform Raum für interessante Diskussionen und Austausch zum Thema Handel.

Besonders freuen wir uns über unsere zwei Beiträge aktueller Forschungsprojekte, als auch über die Beiträge zum Thema „Transfer zwischen Forschung und Praxis“ des Lehrstuhls für Marketing der Universität Siegen. Zum einen wird im Rahmen einer empirischen Analyse die Rolle des Konsumentenwissens beim Cross-Border Online-Shopping sowie dessen Einfluss auf die Intention zum Online-Kauf untersucht. Des Weiteren finden Sie eine Studie zum Thema Distributionsdehnung: Konsumenten begrüßen es bekanntlich, zwischen mehreren Distributionskanälen wählen zu können. Der Lehrstuhl für Marketing geht hierbei der Frage nach, wie viele Kanäle eine Marke letztlich vertragen kann. Aber auch die Forschungsarbeiten der anderen Universitäten bieten spannende Einblicke in aktuelle Erkenntnisse rund um das Thema Handel.

Das NETZWERK HANDEL ist eine Gruppe von Handelsforschern, die an vier Universitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz lehren und forschen. Wir arbeiten seit fast 20 Jahren in den verschiedensten Projekten eng zusammen – in der wissenschaftlichen Forschung ebenso wie in Beratungsprojekten und bei Publikationen.

Durch die Bündelung in diesem Netzwerk können zu jedem Themengebiet des Handels kompetente Experten angeboten und auch länderübergreifende Projekte bearbeitet werden. Beispielsweise arbeiten wir mit Handelsunternehmen und Konsumgüterherstellern sowie IT-Unternehmen in Bezug auf Fragen des Handels zusammen, verfassen Lehrbücher und veröffentlichen wissenschaftliche Publikationen zum Handel, ebenso wie Praxisbeiträge. Bereits seit Mitte der 1990er Jahre arbeiten die genannten Lehrstühle und Professuren am jährlich erscheinenden „HandelsMonitor“ mit, der sich mit jeweils aktuellen und zukunftsorientierten Themen beschäftigt und diese vertieft analysiert. Die Ergebnisse des HandelsMonitors werden in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fachverlag (LebensmittelZeitung, TextilWirtschaft, Der Handel) veröffentlicht und von den jeweiligen Autoren auch bei Kongressen und in Firmen-Workshops präsentiert und diskutiert.

Hinterlasse einen Kommentar