Die neue INSIGHTS-Ausgabe ist da!

Unbenannt

Hier geht es zu der neuen Ausgabe!

Das NETZWERK HANDEL ist eine Gruppe von Handelsforschern, die an vier Universitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz lehren und forschen – dazu gehört auch Frau Prof. Dr. Hanna Schramm-Klein, Inhaberin der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Handel der Universität Siegen. Schon seit über 20 Jahren arbeitet das Team in den verschiedensten Projekten eng zusammen – in der wissenschaftlichen Forschung ebenso wie in Beratungsprojekten und bei Publikationen.

Besonders freuen wir uns über die aktuelle Insights-Ausgabe mit interessanten Forschungsergebnissen: So ist die Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Handel der Universität Siegen erneut mit zwei Beiträgen aktueller Forschungsprojekte, als auch mit weiteren Beiträgen zum Thema „Transfer zwischen Forschung und Praxis“ vertreten.

Zum einen wird im Rahmen einer empirischen Analyse untersucht, inwiefern die Steigerung des Einkaufkomforts sowohl im Online-, als auch im stationären Handel, das Konsumentenverhalten beeinflusst. Die Ergebnisse einer Studie für die 412 Personen befragt wurden, zeigen, dass der wahrgenommene Einkaufskomfort verschiedene konsumentenverhaltensrelevante Größen positiv beeinflusst, allen voran die Zufriedenheit mit dem Einkauf. Weitere positive Effekte zeigen sich auf Stimmung, Weiterempfehlung und Wiederkaufsintention. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass der Sicherstellung bzw. der Steigerung von Einkaufskomfort vermehrt Beachtung geschenkt werden sollte.
Die zweite Studie beschäftigt sich mit der farblichen Gestaltung des Online-Shops, welche eine besondere Wirkung bei Konsumenten hervorruft. Die Universität Siegen fokussiert hierbei nicht die Wirkung der primären Grundfarbe, sondern der Farbharmonie auf die Zahlungs-/Kaufbereitschaft. Die Studie bestätigt, dass es eher Farbkontraste sind, statt – wie in den meisten bisherigen Studien vermutet – rein die verwendeten Farben, die einen Einfluss auf das Konsumentenverhalten haben: Die Verwendung bestimmter Farbharmonien kann dazu führen, dass sich Konsumenten in einem Online-Shop wohler fühlen, eine positivere Einstellung entwickeln und somit positivere Emotionen mit diesem Shop verbinden. Dies kann wiederum zu einer erhöhten Kaufwahrscheinlichkeit führen und, wie diese Studie zeigt, auch Einfluss auf die Zahlungsbereitschaft haben.

 

Hinterlasse einen Kommentar